Unser Jahr in Zahlen – Überblick

Mit Stolz können wir auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Die Niedersachsen haben für staatliche Lotterien und Sportwetten rund 726 Mio. € an Spieleinsätzen ausgegeben – ein Anstieg von 4,1 % gegenüber dem Vorjahr. Auch die Glücksbilanz ist positiv: In Niedersachsen wurden gleich 22 Spielteilnehmer zu Millionären – so viele wie noch nie in unserer Firmengeschichte.

Aus unserer Sicht hat sich die aktuelle deutsche Glücksspielregulierung – auch in der schnelllebigen digitalen Welt – bewährt und ist zukunftsfähig. Damit erteilen wir den Akteuren, die die deutsche Glücksspielregulierung massiv kritisieren und eine weitgehende Liberalisierung im deutschen Glücksspielmarkt fordern, eine klare Absage.

Die Entscheidungsträger sollten daher nicht leichtfertig eine gut austarierte Glücksspielregulierung, die zudem durch die obergerichtliche Rechtsprechung der letzten Jahre weitgehend bestätigt wurde, in Frage stellen.

Besonders beliebt: LOTTO 6aus49 und Eurojackpot

Nach wie vor setzen die Niedersachsen am liebsten auf das 1956 in Niedersachsen eingeführte LOTTO 6aus49. Fast jeder zweite Euro wurde 2018 hierfür ausgegeben, insgesamt rund 331 Mio. €. Doch auch die Lotterie Eurojackpot baut ihre Beliebtheit bei den Niedersachsen aus: Über 18 % der Spieleinsätze wurden für die europaweite Lotterie ausgegeben. Mit ein Grund dafür: Die hohen Jackpots vom Eurojackpot erfreuten 2018 in besonderer Weise ganz Europa. Insgesamt in 13 Wochen lag die Jackpot-Höhe bei 90 Mio. €. Zum besonderen Glück für 11 Niedersachsen, die dank des Eurojackpots zu Millionären wurden.

22 neue Millionäre, 118 Gewinne im sechsstelligen Bereich

In den 52 Veranstaltungswochen des Jahres 2018 wurden insgesamt rund 351 Mio. € Gewinne an die Spielteilnehmer ausgeschüttet.

Es erzielten 22 Spielteilnehmer mit den Produkten von LOTTO Niedersachsen Millionengewinne – damit belegt Niedersachsen im Deutschen Lotto- und Totoblock Platz 3 im Millionärs-Ranking. Elf der Neu-Millionäre gewannen mit der europaweiten Lotterie Eurojackpot, sieben mit dem Klassiker LOTTO 6aus49, zwei mit der Umweltlotterie BINGO!, einer mit der Lotterie GlücksSpirale und einer mit der Zusatzlotterie Spiel 77. Bei letztgenanntem wurde auch der höchste Gewinn im Jahr 2018 erzielt, nämlich die Summe von 8.377.777,00 €. Darüber durfte sich ein Spielteilnehmer aus dem Landkreis Diepholz freuen.

Insgesamt entfielen 118 Hochgewinne von mindestens 100.000 € an Spielteilnehmer in Niedersachsen.

neue Millionäre

351 Mio. €